Startseite / News / Legion Alpha: Änderungen am Belohnungsystem der Quests in niedrigstufigen Gebieten
Legion Alpha: Änderungen am Belohnungsystem der Quests in niedrigstufigen Gebieten
Die Hosen unserer Magierin auf dem selben Account, wurden dem Druiden (zumindest ihr Bild) zwar angezeigt, es war ihm jedoch nicht möglich sie zu transmogrifizieren obwohl sie selbst eine Stoffhose trug.

Legion Alpha: Änderungen am Belohnungsystem der Quests in niedrigstufigen Gebieten

In World of Warcraft Legion, wird wie bereits bekannt ist, das Transmogrifikationssystem überarbeitet.  Auf dem Alpha Server sind nun jedoch auch gravierende Änderungen im Bezug auf das Erhalten von Ausrüstung aus Quests erkennbar. 

Mit der Einführung von Mists of Pandaria, hielt ein neues Belohnungssystem in Quests Einzug. Während man früher frei auswählen konnte welches Ausrüstungsteil man erhalten möchte, unabhängig davon ob man dieses Teil überhaupt tragen kann oder ob es „unter“ der eigenen Rüstklasse liegt, ist es nun seit Mists of Pandaria so, dass nur noch Belohnungen zur Auswahl gestellt werden, welche für das Rüstungs- und Waffenspektrum der eigenen Klasse angedacht sind. Das bedeutet also, dass ein Druide weder Platten- noch Stoffteile als Belohnung wählen kann, ebenso wenig wie beispielsweise Zweihandschwert. Verschont von diesem System, blieben bislang die Quests der alten Gebiete, welche vor Mists of Pandaria erschienen, doch dies ändert sich nun scheinbar.

Nach derzeitigem Alpha Stand, ist es auch in den niedrigstufigen Gebieten wie beispielsweise Westfall , nicht mehr möglich frei seine Belohnung zu wählen, das Spiel gibt einem nur noch die Auswahl zwischen den Rüstteilen, die man auch transmogrifizieren könnte. Das bedeutet, dass ein Druide Ausrüstungsstücke aus Stoff, Kette oder Platte nur noch als Beute in der Welt oder in Instanzen, nicht jedoch mehr durch Quests, erhalten kann. Auch ist es nicht möglich, diese Problematik zu umgehen indem man versucht die gewünschten Stoffteile mit anderen Charakteren zu erhalten, um sie dann aus der accountweiten Transmogrifikationsgarderobe auf ein Rüstteil zu transmogrifizieren, dass man in einer Instanz erhällt. (Wobei an dieser Stelle angemerkt muss, dass das Transmogrifikationssystem auf der Alpha noch nicht fehlerfrei läuft und dies eventuell nicht im Sinne der Entwickler ist).

Nun mag sich manch Einer fragen: „Warum ist das überhaupt von Relevanz, wenn ich die Belohnungen welche ich nun nicht mehr erhalten kann, ohnehin nicht transmogrifizieren kann?“ Die Antwort zeigt sich erst auf den zweiten Blick.  Eine Spielart, welche eher als Nische neben dem PVE und PVP besteht, wird durch diese Änderung schwer angeschlagen: Das Rollenspiel. Im Rollenspiel zählt bei der Ausrüstung nur die Optik, Statuswerte sind vollkommen irrelevant und somit war auch Transmogrifikation nur optional. Wenn ein neu ersteller Charakter von nun an noch stärker in seiner Ausrüstungswahl eingeschränkt wird, bedeutet das auch, dass er in den Rollen die er spielen möchte begrenzt wird. Eine Stadtwache mag nur Platte benötigen, doch wer als Krieger demnächst einen Angler spielen möchte (oder einfach zivile Kleidung für seine Stadtwache) ist auf die wenigen Randomdrops und einige Schneiderrezepte begrenzt. Es trifft jedoch nicht nur die Rollenspieler. Auch Solche die sich gerne thematisch passende Kleidung zum Haustierkampf, dem Auktionshausgang oder das Angeln anziehen, oder Jene welche gerne einmal ein kleines Event wie eine Hochzeit in Azeroth spielen möchten, sehen sich von nun an einer sehr begrenzten Auswahl an Kleidungsstücken gegenüber.

Die Frage die sich bei Alledem stellt ist: Wozu Blizzard dieses System nun auf die niedrigstufigen Gebiete überträgt. Möglicherweise möchten sie Neueinsteigern die Wahl der Ausrüstung erleichtern, indem sie diese auf die für die Engine Klasse „Richtigen“ beschränkt. Die Kehrseiten dieses Systems jedoch, insbesonders für Rollenspieler, sind gravierend während die scheinbaren Vorteile doch eher zu einer sinnfreien Entmachtung des Spielers führen. Es bleibt zu hoffen, dass Blizzard dieses System wieder verwirft und zur alten freien Auswahl von Questbelohnungen zurück kehrt!

Hat dir der Inhalt gefallen?
Diese Möglichkeiten hast du uns zu unterstützen. Warum?
X

Spenden per Überweisung

Konto-Daten

Wir danken dir für deine Unterstützung! \o/

Schreibe einen Kommentar